GRUNDLAGEN AMAZON PPC WERBEKAMPAGNEN


Grundlagen Amazon PPC Werbekampagnen

PPC bedeutet zu deutsch „Bezahlen pro Klick“. Dabei handelt es sich um ein Marketing-Instrument bzw. ein Abrechnungsmodell im Bereich des Online-Marketings, insbesondere im Hinblick auf klickbasierte Werbung. Für Dich als Amazon FBA Händler ist diese Werbemöglichkeit eines der mächtigsten Steuerungs- und Marketingelemente überhaupt. Dabei entstehen für Dich immer Kosten, sobald ein Kunde auf die Anzeige klickt.

 

Bei Amazon hast Du die Möglichkeit zwischen „Sponsored Products“ und „Sponsored Brands“ zu wählen.

 

Der wesentliche Unterschied zwischen diesen beiden Marketing-Instrumenten ist, dass Brand-Kampagnen nur von Amazon Sellern erstellt werden können, welche auch eine Marke bei Amazon registriert haben. Anders als die „Sponsored Product-Anzeigen“ erscheinen die „Sponsored Brand Ads“ nicht an einem variablen Punkt in der Suchtrefferliste, sondern ausnahmslos am Beginn oder am Ende der Amazon-Suchmaschinenergebnis-Leiste. Mit „Sponsored Products“ kannst Du einzelne Artikel bewerben und dadurch eine bessere Platzierung erreichen, z. B. auf der ersten Seite der Suchergebnisse oder der Produktdetailseite. Aber nicht jeder sollte anfangs PPC Werbekampagnen schalten. Damit Deine Anzeige profitabel wird, sollten einige Grundvoraussetzungen gegeben sein. Nun erläutern wir Dir die unserer Meinung nach wichtigsten Punkte, auf die Du achten solltest, bevor Du mit Deiner ersten PPC Kampagne startest!

 

 

 Grundvorraussetzungen für eine Amazon PPC Werbekampagne:

  • Mindestens drei Produktrezensionen
  • Ansprechendes Produktlisting (Bilder, Titel, Bullet Points und Produktbeschreibung)
  • Ausreichender Deckungsbeitrag
  • Genügend Budget
  • Schlechtes“ organisches Ranking
  • Kein Überfluss an Konkurrenzprodukten

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